Go Back Windsor "Rose"


 

Geb.: 12.03.2014

NHSB 2958199

DRC-L 1620836

Züchter: Korstiaan Kleijwegt

HD: B1/B2

ED: frei/frei

EIC: frei

SD2: frei

HNPK: frei

prcd-PRA: frei

CNM: frei

PRA/HC/RD: frei am 05.01.2018

vollständiges Scherengebiss

 

 

Bildergalerie

 

Prüfungsergebnisse

 

K9 Data

 

 

 

Formwert: Sehr gut

"Große Hündin mit femininem Kopf, dunklen Augen und sehr gut getragenem Behang, sehr ausdrucksvoll. Sehr gut gebaut, nur etwas abfallende Kruppe. Bewegt sich gut."

15.06.2017 - Richterin: Hassi Assenmacher-Feyel

 

 

Wesenstest am 28.10.2017 - K. Karrenberg:

"Die 43-Monate alte Labradorhündin verhielt sich im gesamten Testverlauf äußerst bewegungsfreudig. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Sehr ausdauernd ist sie im Verfolgen eines Ziels. Die Hündin ist aufmerksam. Das Beuteverhalten ist in sehr stark ausgeprägter Form vorhanden, sie trägt und trägt zu. Sehr gut ist ihre Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Im Umgang mit Fremdpersonen verhielt

sie sich freundlich und sicher. In der Seitenlage und in der Gasse

verhieltsie sich sicher. Sie ist schusssicher. Im optischen und

akustischen Bereich ist sie belastbar."

 

Rosie stammt aus dem niederländischen Kennel "Go Back". Sie war die Hündin mit dem pinken Halsband und wurde von ihrem Züchter Korstiaan als "very tough girl" beschrieben - perfekt! Ihr neues Zuhause nahm sie nach der langen Fahrt wie selbstverständlich ein und auch meine manchmal etwas grummelige Curlyhündin "Abbey" wickelte sie mit ihrem Charme direkt um den Finger. Denn Abbey war hin und weg von der kleinen Rosie. Diese durfte forthin fast alles bei Abbey und auch heute ist sie wohl der einzige Hund der es wagt sich ungefragt neben Abbey ins Körbchen zu schmeißen. Schon als Welpe zeigte sich, dass sie ein waschechter Labrador ist. Im zarten Alter von neun Wochen schwamm sie direkt Abbey hinterher, seit dem lässt sie die Liebe zum Wasser nicht mehr los. In jegliche Wasseransammlung muss Rosie einmal reingesprungen sein (vorzugsweise mit einem Hechtsprung), auch im Winter.

Mit Vorliebe schleppte sie alles tragbare bei uns durchs Haus und brachte es uns - besonders beliebt: dreckige Socken. Draußen klaute man Abbey auch mal ein großes Dummy, um es dann ganz stolz zu mir zu bringen.

 

Rose liebt Geschwindigkeit, ist dabei aber immer ansprechbar und fokussiert. Einspringen war nie ein Problem bei ihr, schon als Junghund konnte ich sie hinter mir sitzen lassen, während Abbey arbeitete. Sie starrte dann wie gebannt auf die fliegenden Dummies, Abbey und mich, bewegte sich jedoch keinen Zentimeter. Es war als wäre dieser Hund steady zur Welt gekommen. Doch wird sie dann geschickt, hält sie nichts mehr und der Dreck fliegt hinter ihr in die Luft. Diese Kombination aus scheinbar so Gegensätzlichem macht die Arbeit mit einem Field Trial Labrador so faszinierend. Rose arbeitet immer mit Begeisterung, sei es bei der Rettungshundearbeit oder bei der Unterordnung, sie gibt immer alles, doch ihre größte Leidenschaft ist die Dummyarbeit. Sie arbeitet mit viel Style und Tempo, zeigt dabei eine sehr gute Nase und weiß geschickt den Wind für sich zu nutzen. Hier bestätigt sich, was Korstiaan (ihr Züchter) schon in ihr gesehen hat, als sie noch ein Welpe war - sie ist wirklich tough. Vor nichts wird halt gemacht, unermüdlich arbeit sie auch im unwegsamsten Gelände.

Als wir noch aktiv in der Rettungshundearbeit waren, zeigte sie dort diesselben Stärken. Zu meiner großen Freude konnte ich sie ohne Schwierigkeiten zum Verbeller ausbilden, die Probleme von denen mir einige Labradorführer berichteten, bestätigten sich bei Rose nicht - im Gegenteil. Sie hat eine laute, kräftige Stimme, die braucht sie auch. Denn bei der Größe ihrer Suchenschläge muss sie laut und lange bellen, bis ich endlich bei ihr und der Versteckperson angekommen bin.

Auch hier zeigt sie eine großartige Nase und konnte schon im jungen Alter schwere Verstecke ausarbeiten. Auch wenn sie bei weitem nicht so geschickt klettern kann wie Abbey, bewegt sie sich auf Trümmern sehr behände und unerschrocken, jedoch nie kopflos. Trotz ihrer Selbstständigkeit steht sie ständig in Kontakt zu mir und setzt meine Richtungsangaben prompt um.

Im Alltag ist sie tiefenentspannt, im Haus bemerkt man sie kaum.  Groß geworden mit meinen kleinen Geschwistern, zeigt sie sich sehr kinderlieb und ausgeglichen.

Unser kleines Seelchen hat auch den Nachbarskindern die Angst vor Hunden genommen, die nun häufig mit meiner kleinen Schwester fragen, ob "Rosie zum Spielen rauskommen darf".

Wir können sie ohne Schwierigkeiten überall mit hinnehmen, auch auf Reisen. Diese verschläft sie grundsätzlich, dabei ist es egal ob wir mit dem Auto, der Straßenbahn oder dem Zug unterwegs sind. interessiert sich allerdings nicht übermäßig für fremde Menschen oder Hunde.