Neuigkeiten


02.10.2021: Prim besteht auf Anhieb ihren ersten F-Workingtest und somit auch ihren dritten Workingtest insgesamt. Wir haben viele Punkte liegengelassen (vor allem beim Markieren), konnten aber alle Aufgaben lösen 68/100 Punkte - "gut". Prim hatte viel Spaß, konnte sich in der Wartezone entspannen und hat in den Aufgaben wahnsinnig toll mit mir zusammengearbeitet (Pfiffe und Handling immer angenommen und direkt umgesetzt) und auch ihre Fußarbeit hat mich wieder wirklich begeistert. Mit so einem Hund zu starten bereitet einfach Freude!

01.10.2021: Rose hat mit Daniel als Hundeführer erfolgreich die Prüfung zum Schwarzwildkadaver-Suchhund abgelegt. Ziel der Ausbildung und des späteres Einsatzes der Suchhunde ist die Verhinderung/ das Verlangsamen der Verbreitung der ASP (Afrikainische Schweinepest). Rosie zeigt Schwarzwildkadaver hierzu per Bringselverweis an.

27.09.2021: Wir sind zurück aus einem langen Dänemarkurlaub, in dem wir nicht nur viel Zeit am Strand verbringen konnten, sondern auch mit vielen Freunden und ihren Hunden trainiert haben. Auch die Wurfplanung ist konkreter geworden ;-).

13.06.2021: Leider gab es noch keine weiteren Prüfungsmöglichkeiten. Stattdessen konnte Prim an einigen Seminaren teilnehmen.  Fotos davon gibt es hier: F/O Seminar Mammutpark

07.06.2021: Rose und Prim bestehen die praktische Hundeführerscheinprüfung.

10.10.2020: Prim startet auf ihrem zweiten Workingtest und besteht mit sehr gut (84/100 Punkten).

10.10.2020: Thatchblack Anjo Daffodil besteht mit seinem Hundeführer Maik die Rettungshundeprüfung für die Flächensuche nach GemPPO. Wirklich eine tolle Leistung - wir sind sehr stolz auf euch!

04.10.20: Im Dänemarkurlaub haben wir uns wieder mit Søren (dem Besitzer des Deckrüden unseres A-Wurfs) getroffen und mit Mogens und Prim gemeinsam trainiert. Dummy-Launcher aus der Line schießen, Blinds mit Verleitungen, über Wasser schicken usw. in traumhaftem Gelände. Vielen Dank Søren für das schöne Training und die guten Gespräche! Alles Fotos gibt es hier: Galerie

13.09.2020: Prim startet auf ihrem ersten Workingtest und erarbeitet sich unter recht anspruchsvollen Aufgaben ein sehr gut mit 101/120 Punkten (10. Platz).

30.08.2020: Prim hat beim Formwert mit Petra Bannach ein Vorzüglich erhalten:

 

"Sehr freundliche Hündin von guter Größe, femininer Kopf mit "sweetem" Ausdruck, dunkle Augen, fester Rücken, schräge Schulter, langer Oberarm, sehr gute Rippenwölbung, ausreichend Tiefe! Knochenstärke zum Körper passend, typvolles Haarkleid, gute Winkelungen, läuft mit gutem Schub, eine Hündin mit dem gewissen Etwas"

21.07.2020: Happy 2nd Birthday an den Thatchblack A-Wurf!

11.05.2020: Im Zuge der ausgefallenen Workingtests, wurde auf Facebook das Online Scurry Dummy Trial von Happy Fellow ins Leben gerufen. Über vier Wochen gab es vier Aufgaben, die gefilmt und hochgeladen werden sollten. Prim und ich haben daran teilgenommen und hatten viel Spaß die Aufgaben zu lösen. Das ganze ist natürlich nicht vergleichbar mit einem echten Workingtest und fand unter Traininsbedingungen statt. Ich freue mich trotzdem sehr, dass Prim alle Aufgaben bei den Fortgeschrittenen lösen konnte und insgesamt (als zweitjüngster Hund) von 39 Teilnehmern auf dem 4. Platz landete und den Judges Choice für die 4. Aufgabe erhalten hat. Wer Lust hat, kann sich die Aufgaben und unsere Videos dazu gerne hier ansehen: Online Scurry Videos

10.04.2020: Wir freuen uns sehr über das siebte gute Röntgenergebnis.

Thatchblack Azalea Ruby: HD: A2/A2, ED 0/0

07.03.2020: Prim besteht die APD A mit 62 Punkten.

20.12.2019: Anjos und Alberts Röntgenergebnisse sind auch angekommen:

 

Thatchblack Anjo Daffodil HD: A2/A2, ED: 0/0

Thatchblack Aidan Foxglove HD: B1/B1, ED 0/0

17.12.2019: Die Seiten von Prim und Ole, sowie die Übersicht auf die Welpen aus dem A-Wurf wurden aktualisiert.

23.11.2019: Die ersten vier Röntgenergebnisse des A-Wurfs sind da:

 

Thatchblack Almond Darcy: HD A2/A2, ED 0/0

Thatchblack Anwyll Buttercup: HD A1/A1, ED 0/0

Thatchblack Angus Speedwell: HD A1/A1, ED 0/0

Thatchblack Adelaide Primrose: HD A2/A2, ED 0/0

 

29.09.2019: Prim war auf ihrem ersten Dummyseminar. Sie hat schön gearbeitet und konnte den anderen Hunden still und entspannt beim Arbeiten zusehen.

21.07.2019: Happy Birthday an unseren A-Wurf <3

20.06.2019: In Dänemark Urlaub haben wir uns mit Søren und seinem Mogens (dem Vater des A-Wurfs) getroffen. Prim kommt optisch sehr nach ihrem Vater.

24.04.2019: Da Prims Abgabe an Land sehr gut klappt, haben wir das Wetter für die ersten Wasserapporte genutzt. Fazit: Findet sie super! Sowohl schwimmen, als auch so schnell wie möglich aus dem Wasser zu flitzen und das Dummy ohne sich zu schütteln abzugeben. Mehr Videos gibt es auf Prims Seite.

21.04.2019: Ein frohes Osterfest! Die "Welpen" sind mittlerweile neun Monate alt - Grund genug mal ein paar neue Fotos zu machen.

28.02.2019: Es gibt neue Fotos und Videos von Ole und Prim.

02.01.2019: Wir wünschen euch allen ein frohes Neues Jahr! Wir haben Neujahr in Dänemark verbracht und die Gelegenheit genutzt, um den Vater unseres A-Wurfs Mogens (Batmoors' Rubeus Hagrid) zu besuchen.

20.12.2018: Ein kleines Trainingsvideo von Prim. Die Bälle/Minidummies wurden (ohne, dass sie es sehen konnte) in einem kleinen Suchengebiet versteckt.

01.12.2018:  Anjo (Thatchblack Anjo Daffodil) hat heute mit Maik den Rettungshundeeignungstest bestanden. Bravo ihr zwei!

18.10.2018: Wir waren zwei  Wochen auf Rügen campen.

15.09.2018 - 30.09.2018: Unser A-Wurf ist nun ausgezogen. Alle Welpen haben ein tolles Zuhause gefunden in dem sie gefordert und gefördert werden. Unser Rüde "blau" Ole ist bei meiner Mutter geblieben und Prim (Hündin rot) vervollständigt nun mein kleines Rudel.

Das Foto zeigt Ruby, in ihrem neuen Zuhause in Stuttgart.

31.08.2018.: Neue Fotos von unserem A-Wurf

12.08.2018: Es gibt neue Fotos von unserem A-Wurf

06.08.2018: Heute haben die acht ihre erste Wurmkur bekommen. Sie waren nicht so begeistert, haben die Paste aber artig geschluckt und durften danach gleich zu Mama an die Milchbar (den Geschmack überdecken ;))

04.08.2018: Mogens und Rose Welpen sind heute schon zwei Wochen alt. Alle nehmen schön zu, die ersten öffnen bereits ihre Augen und alle üben fleißig laufen. A-Wurf

23.07.2018: Rose hat am 21.07.2018 über Nacht 10 Welpen zur Welt gebracht. Zwei wurden leider tot geboren, den restlichen acht geht es aber sehr gut und Rose kümmert sich rührend um sie.

16.07.2018: Rose kann ihr Bäuchlein nicht mehr leugnen. Bis zum Wurftermin sind es nur noch ca. 6 Tage

18.06.2018: Rose ist trächtig:)! Der heutige Ultraschall hat unsere Vermutung bestätigt, Rose bekommt Ende Juli also Welpen.

22./23.05.2018: Rose wurde von Mogens (Batmoors' Rubeus Hagrid) gedeckt.

10.05.2018: Rose ist läufig - in ein paar Tagen machen wir uns zum Decken auf den Weg nach Dänemark.

01.04.2018: Unser Osterwochenende haben wir in Dänemark verbracht und uns nochmal zu einem Training mit dem Deckrüden für unseren A-Wurf (Batmoors Rubeus Hagrid) getroffen. Alle Fotos findet ihr hier: Galerie

24.03.2018: Leider konnten wir am Leinebergland Cup nicht teilnehmen, da Rose sich an einer Scherbe den Ballen tief geschnitten hat. Unseren nächsten F-Workingtest müssen wir also leider auf nach dem Wurf verschieben.

17.03.2018: Unser erster F Start endet leider mit einer Null in der vorletzen Aufgabe. Nachdem sie in drei Aufgaben alle Blinds sehr gut geholt hat (16, 20, 20 Punkte - das letzte mit der Anmerkung, es wäre das beste Blind des Tages gewesen) und auch die Team Aufgabe mit zwei anderen Hunden gemeistert hat, findet sie bei einem Doppelmark die erste Markierung punktgenau, die zweite allerdings leider nicht. Trotz der Null hatten wir am Ende noch 74 von 100 Punkten und wären damit (wenn eine Null kein Ausschlussgrund wäre) auf dem 5. Platz. Aber "hätte, hätte" eine Null ist eine Null und passiert leider. Ich bin trotzdem super zufrieden mit Rose! Ob wir vor dem Wurf noch eine Workingtestteilnahme schaffen hängt davon ab, wann sie läufig wird.

12.03.2018: In Rosies Galerie gibt es neue Fotos von einem tollen Training mit Rose und Mille:

26.02.2018 News zur Wurfplanung: Nach unserer Dänemarkreise auf der wir uns weitere vier Rüden angesehen haben, steht unsere Entscheidung für den Rüden Batmoors' Rubeus Hagrid genannt "Mogens" fest. Er hat uns sowohl im Alltag als auch bei der Arbeit voll und ganz überzeugt. Weitere Fotos von unserem Training mit Mogens findet ihr hier: Mogens & Rose. Weitere Infos zur geplanten Verpaarung unter Wurfplanung

05.01.2018: Rose hat den Durchblick;). Die heutige Augenuntersuchung hat ergeben: PRA - frei, HC - frei, RD - frei

28.10.2017: Nachdem uns dieses Jahr bereits zweimal die Läufigkeit in den Weg kam, konnte Rose heute den Wesenstest ablegen. Fröhlich und entspannt hat sie diese Bewertung bekommen:

"Die 43-Monate alte Labradorhündin verhielt sich im gesamten Testverlauf äußerst bewegungsfreudig. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Sehr ausdauernd ist sie im Verfolgen eines Ziels. Die Hündin ist aufmerksam. Das Beuteverhalten ist in sehr stark ausgeprägter Form vorhanden, sie trägt und trägt zu. Sehr gut ist ihre Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Im Umgang mit Fremdpersonen verhielt sie sich freundlich und sicher. In der Seitenlage und in der Gasse verhielt sie sich sicher. Sie ist schusssicher. Im optischen und akustischen Bereich ist sie belastbar."

 

21.10.2017: Wir sind wieder zurück vom DRC Finale. Trotz zwei Nullen, bin ich mehr als begeistert von Rose. Sie hat über zwei Tage konstant gut gearbeitet und bis auf ein Dummy, dass größtenteils im Schlamm versunken war, hat Rose alle Dummies ohne Schwierigkeiten reinbekommen: 0, 20, 20, 15, 16, 18, 20, 0.

14.10.2017: Rose und ich starteten beim Göttinger Workingtest: Stellenweise musste ich sie etwas auf die Marks handeln, aber sie hat alles toll angenommen, war super schnell und konnte in unserer letzten Aufgabe sogar die Markierung finden, die für uns aufgrund der voranschreitenen Dunkelheit nicht mehr sicht- sondern nur noch hörbar war. Alles in allem hatten wir einen super schönen Tag (insbesondere mit Kerstin und unserem Lieblingsgolden Mille) und schafften ein sehr gut mit 88 von 100 Punkten (10. Platz von über 50 Startern). Jetzt gehts nächste Woche noch zum Finale  und dann gehts in die "Winterpause".

30.09.2017: Wohoo! Rose und ich schaffen beim Thüringer Workingtest den 1. Platz mit 90 von 100 Punkten. Hier gehts zum Bericht.

07.09.2017: In unserem Dänemark Urlaub haben wir uns zu einem Dummytraining auf dem Trainingsgelände des dänischen Retrieverclubs verabredet. Das Gelände war traumhaft, aber auch anspruchsvoll. Hier gibt es noch mehr Fotos: *Klick*

27.08.2017: Wir hatten einen tollen Trainingstag mit Kerstin und Mille. Hier: *KLICK* seht ihr die Fotos vom Training

16.07.2017: Eine wunderschöne Woche in Dänemark liegt hinter uns.

15.06.2017: Wir waren beim Formwert und haben ein sehr gut mitgebracht. Die Beurteilung findet ihr auf Rosies Seite

22.04.2017: Wir sind zurück aus dem Dänemark Urlaub. Die Fotos davon gibt es hier

08.04.2017: Beim Workingtest Schloss Liebenberg ernten Rose und ich ein n.b., da sie in der zweiten Aufgabe das Dummy nicht finden konnte - besonders Schade: sie hat sich super immer wieder in den Bereich einweisen lassen, aber es einfach nicht gefunden. Insgesamt hat sie aber sehr schön gearbeitet.

12.03.2017: Rose und ich starten auf dem Weser Cup bei unserem ersten Workingtest des Jahres und erreichen (trotz Scheinträchtigkeit;) ) 82 von 100 Punkten "sehr gut".

08.01.2017: Frohes neues Jahr! Bei uns ist mittlerweile der Winter angekommen. Mehr Fotos findet ihr in Rosies Bildergalerie.

16.10.2016: Rosie und ich starten beim Göttinger Workingtest und schaffen mit 91/100 Punkten nicht nur ein "vorzüglich", sondern machen auch den 2. Platz nach einem sehr aufregendem (und zweimaligem) Stechen! Mit Rose zu arbeiten macht immer Spaß, aber an diesem Tag ganz besonders. Sie war extrem aufmerksam und fokussiert, hat top markiert, ist super schön Fuß gelaufen und war sogar beim Stechen (es dämmerte bereits) noch so konzentriert, dass sie das lange Mark auf den Punkt markierte!

Hier: "WT Göttingen" gehts zum Bericht.

 04.10.2016: Beim LüneCup in Luhmühlen schafft Rosie auf Anhieb tolle 91 von 100 Punkten "vorzüglich".

Hier gehts zum Bericht: LüneCup